Endlich perfekt: FC Bayern verpflichtet Javi Martinez

Javier Martínez wechselt von Athletic Bilbao zum FC Bayern. Das teilte der deutsche Rekordmeister am gestrigen Mittwoch auf der eigenen Homepage mit. Der spanische Nationalspieler hat seinen Vertrag beim baskischen Klub gekündigt. Im Anschluss erhielt er vom spanischen Fußballverband RFEF sowie vom spanischen Ligaverband LFP die Freigabe. Beim deutschen Rekordmeister unterschreibt der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.

Bereits in den frühen Morgenstunden hatte Martinez den obligatorischen Medizincheck bei Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bestanden. „Ich bin sehr glücklich und freue mich darauf, bei einem Klub mit einer derartigen Historie zu spielen“, sagte der 23-Jährige im Interview mit „FCB.tv“, „ich habe sehr lange darauf warten müssen. Endlich ist die Wartezeit vorbei.“ Auch Karl-Heinz Rummenigge ist froh, dass der Transfer des 1,90 Meter großen defensiven Mittelfeldspielers endlich vom Tisch ist und bezeichnete die Verhandlungen als „sehr kompliziert, weil wir vom ersten Tag an gar keine Zusammenarbeit mit Athletic Bilbao hatten. Umso glücklicher sind wir, dass Javi Martinez nun endlich bei uns ist. In den letzten Tagen haben wir noch steuerliche, juristische Probleme lösen müssen. Das ist uns glücklicherweise gelungen.“

Dank der Buy-out-Klausel in Martínez’ Vertrag war es dem FC Bayern möglich, den 23-Jährigen zu verpflichten. Allerdings mussten die Münchner einen Scheck über 40 Millionen Euro ausstellen. „Natürlich ist das eine hohe Summe“, sagte Rummenigge auf der Vereinspage weiter, „aber der Spieler beteiligt sich indirekt daran. Er hat auf hohe Summen bei seinem Gehalt verzichtet. Unsere sportliche Führung ist überzeugt, dass uns der Spieler sehr gut zu Gesicht steht.“ Der Spanier soll im defensiven Mittelfeld neben Bastian Schweinsteiger die Geschicke des Spiels leiten. Wann Martinez das erste Mal auf dem Platz stehen wird, ist offen. Nach dem Ganzen Hin und Her der letzten Woche braucht er noch Zeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *