Kuba verlängert bei Borussia Dortmund bis 2016

Borussia Dortmund und Jakub “Kuba” Blaszczykowski haben sich eine Verlängerung des im kommenden Sommer auslaufenden Vertrags bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Der Pole, der bei der EM in seinem Heimatland groß auftrumpfte, steht seit 2007 beim BVB unter Vertrag und gehört zu den dienstältesten Profis des Klubs.

„Ich bin sehr glücklich, weiterhin in Dortmund zu sein. Es gibt nicht viele Vereine, die so viele Zuschauer haben und denen das gelungen ist, was wir in den letzten beiden Jahren geleistet haben”, erklärte Blaszczykowski auf der Homepage der Borussen. „Ich bin sehr glücklich über den neuen Vertrag.” Auch Manager Michael Zorc freute sich darüber, dass man sich auf einen längere Zusammenarbeit einigen konnte: „Kuba trägt das BVB-Emblem im Herzen und hat insbesondere in der vergangenen Saison gezeigt, warum er für uns so wertvoll ist.” In der vergangenen Saison trumpfte Kuba nach der Verletzung von Mario Götze groß auf, hatte mit seinen sechs Toren und zehn Vorlagen maßgeblichen Anteil an der Titelverteidigung. An diese Leistungen möchte der Flügelflitzer wieder anknüpfen. „Da habe ich die Leistung gezeigt, die ich mir vorstelle, Und so soll es weitergehen”, sagte der Pole weiter, der aber noch ein paar zusätzliche Ziele hat: „Auch in der Champions League wollen wir mehr schaffen. Denn die Qualität dazu haben wir.”

„Wir begrüßen alle, dass er uns erhalten bleibt”, sagte stellvertretend Ilkay Gündogan auf der Homepage weiter, „denn Kuba kann Spiele entscheiden, so wie er über die rechte Seite abgeht.” Damit scheint bis auf Robert Lewandowski der BVB der Zukunft zu stehen. Der Stürmer konnte sich bis dato noch nicht dazu durchringen, seinen Kontrakt zu verlängern. Sein Arbeitspapier läuft aber noch bis 2014, der BVB hat also noch ein wenig Zeit, die Verlängerung unter Dach und Fach zu bringen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *