De Jong unterschreibt in Gladbach bis 2017

Der Transfer des niederländischen Nationalspielers Luuk de Jong vom FC Twente Enschede zu Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Der 21 Jahre alte Stürmer erhält bei Borussia einen Fünfjahresvertrag (bis 30. Juni 2017) und soll Medienberichten zufolge um die 14 Millionen Euro gekostet haben. Der Angreifer soll den Abgang von Marco Reus kompensieren, der im Sommer für geschätzte 17 Millionen Euro zum deutschen Meister Borussia Dortmund wechselte.

„Ich freue mich sehr, dass ich jetzt bei Borussia bin. Es hat lange gedauert, bis der Wechsel fix war. […] Es gab auch Phasen, in denen ich dachte, der Wechsel würde vielleicht doch nicht mehr zu Stande kommen. Deshalb bin ich froh, dass Borussia sich so lange und intensiv um mich bemüht hat“, zitiert man den Angreifer auf der Homepage der Fohlen. De Jong gibt auch die Gründe bekannt, warum er sich für Gladbach entschieden hat. „Der Club hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt und ist Vierter geworden in der Liga. Ich wollte unbedingt in der Bundesliga spielen, für einen attraktiven Verein. Und Borussia ist ein attraktiver Verein.“ De Jong erzielte in den vergangenen beiden Spielzeiten in 75 Spielen für den FC Twente 39 Tore. In der niederländischen Nationalmannschaft kam er bisher in sieben Länderspielen zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.

De Jong soll den Abgang von Reus kompensieren, den Gladbach nach zwei starken Spielzeiten abgeben musste. De Jong ist sicherlich ein komplett anderer Spielertyp, auch wenn er genau so viel Torgefahr ausstrahlt. Doch ist er eher ein Strafraumspieler und keine hängende Spitze, wie Reus. Ob Trainer Lucien Favre daher das System umstellt oder Mike Hanke zurückzieht, werden die ersten Spiele zeigen. Doch eines ist klar: Der Niederländer tritt in große Fußstapfen, die Reus als Publikumsliebling hinterlässt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *