Am 12. Juni 2014 startet die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Insgesamt findet das Turnier bereits zum 20. Mal statt. Für das deutsche Nationalteam startet das Turnier am 16. Juni 2014. Am ersten Spieltag der Gruppe G trifft Deutschland auf Portugal. Der Spielort ist Salvador. Am gleichen Tag findet auch die zweite Begegnung der Gruppe G – Ghana gegen die USA – statt.
Entscheidung in Gruppe G womöglich schon am ersten Spieltag
Schon am ersten Tag der Gruppe G entscheidet sich, wer am Ende der Gruppensieger ist. Die Nationen Deutschland und Portugal sind die Favoriten um den Aufstieg – doch welches Team gewinnt die Gruppe G? Mit der ersten Begegnung trifft Deutschland nicht nur auf den Mitfavoriten, sondern kann auch gleich ein Zeichen setzen. Bei einem Sieg gegen Portugal sind die Deutschen so gut wie fix in der nächsten Runde. Man geht davon aus, dass das deutsche Team gegen Ghana drei Punkte holt – auch das Duell gegen die USA sollte die deutsche Nationalmannschaft gewinnen. Die Deutschen treffen am 21. Juni auf Ghana – das letzte Spiel der Gruppe G findet am 26. Juni gegen die USA statt.
Überraschungen in der Gruppe G?
Ronaldo gegen Schweinsteiger – so lautet das erste Duell der Gruppe G. Die Deutschen und Portugiesen sind der Favorit – dennoch sind Überraschungen (wie bei jeder Weltmeisterschaft) vorprogrammiert. Die Frage ist nur – auch in Gruppe G? Die Portugiesen treffen in der zweiten Partie auf die USA und abschließend auf Ghana. Ghana gilt als krasser Außenseiter der Gruppe G. Die USA – mit dem deutschen Trainer Jürgen Klinsmann – ist ebenfalls ein Außenseiter. Dennoch traut man den Amerikanern eine Überraschung zu – den Afrikanern nicht. Vor allem könnten die Amerikaner am letzten Spieltag wohl gegen die Deutschen punkten – sofern diese schon fix qualifiziert sind und sich für die KO-Runde schonen.
Es bleibt nur die Frage, ob Deutschland Erster oder Zweiter ist
Ob es tatsächlich ein Schongang wird, steht in den Sternen. Realistisch sind 7 Punkte – ein Remis gegen Portugal und Siege gegen Ghana und USA sind Pflicht. Den Deutschen sind auch 9 Punkte zuzutrauen. Fakt ist – die zwei Gruppenaufsteiger treffen auf die zwei qualifizierten Teams der Gruppe H. Das sind wohl Belgien und Russland, die mit Südkorea und Algerien zwei schwächere Teams in ihren Gruppen haben. Dass Deutschland in der Gruppe aufsteigt, sollte fix sein. Die Frage ist nur, ob sie die Gruppe gewinnen oder als Gruppenzweiter in die KO-Phase starten.
Scheitert Deutschland bei der WM 2014 neuerlich an Italien?
Keine angenehmen Erinnerungen pflegt Fußball-Deutschland mit den Italienern, schließlich scheiterte die deutsche Mannschaft in jüngster Vergangenheit bei Großveranstaltungen gleich zweimal im Halbfinale gegen Italien – bei der Heim-WM 2006 und bei der EURO 2012. Auch bei der WM 2014 könnte die DFB-Elf frühestens im Halbfinale gegen Italien antreten müssen.
Wie das WM-Portal wm-2014-tipps.com berichtet hat der deutsche Wettanbieter Tipico das Italien-Trauma der deutschen Fußball Nationalmannschaft jedenfalls zum Anlass genommen, eine passende Wette in sein Angebot aufzunehmen. Seit der Gruppenauslosung im Dezember 2013 kann nun darauf gewettet werden, ob die DFB-Elf einerseits in einem K.O. Spiel bei der WM 2014 gegen Italien antreten muss, und andererseits ob die Italiener dann neuerlich die Deutschen aus dem Turnier werfen. Der Blick auf die angebotenen Wettquoten zeigt jedoch, dass dieses Szenario nicht sonderlich wahrscheinlich ist.