Der FC Bayern München eilt derzeit von Rekord zu Rekord und von Sieg zu Sieg. Dabei hat der neue Trainer der Münchner, Pep Guardiola, der Mannschaft ein völlig neues Gesicht verpasst. Dieses erinnert an das seine EX-Klubs, dem FC Barcelona.
Es gibt einige Experten, die kritisieren diesen Spielstiel. So auch Fran Beckenbauer. Nach Bayerns 1:1 gegen Arsenal sagte Beckenbauer bei Sky über das Kurzpass-Spiel seiner Mannschaft: „Wenn das die Philosophie ist, dann werden wir noch unsere Freude haben. Dann werden sie wahrscheinlich irgendwann so spielen wie Barcelona, wo du nicht mehr hinschauen kannst, weil sie auch auf der Torlinie den Ball noch rückwärts spielen.“ Der Kaiser erklärte die Aussage wenig später in BILD: „Die Kritik richtete sich vor allem gegen die Spielweise von Barcelona: immer hin und her, wie im Circus Sarrasani.“ Beckenbauer weiter: „Wir haben dagegen in der Hinrunde eine gute Mischung aus Pass und Abschluss-Suchen gefunden.“
Am kommenden Wochenende kommt es in der Bundesliga schon wieder zu einem Spitzenspiel des deutschen Rekordmeisters. Der Tabellenführer empfängt Bayer Leverkusen. Die Werkself rangiert derzeit auf Platz 3.