Es war ein schwarzer Abend für den FC Schalke 04. Im Hinspiel des Achtelfinales der Königsklasse verlor die Mannschaft von Trainer Jens Keller zu Hause mit 1:6 gegen Real Madrid. Die Tore für die Königlichen schossen Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Gareth Bale – alle Torschützen trafen jeweils doppelt.
Das Erreichen der nächsten Runde ist somit so gut wie unmöglich. „Wir hatten uns sehr viel vorgenommen, haben aber zu viele individuelle Fehler begangen. Real bestraft sowas dann gnadenlos. Die Gegentore sind sehr unglücklich gefallen“, sagt Julian Draxler nach der Partie auf der Homepage des Vereins. „Wir mussten natürlich versuchen, ein, zwei Tore zu schießen. Real hat diesen Platz dann ausgenutzt. Kämpferisch ist uns nichts vorzuwerfen. Wir haben alles versucht.“ Benedikt Höwedes, der das erste Mal nach seiner Verletzung wieder von Beginn an auf dem Platz stand, fügt an: Die ersten 15 Minuten haben wir sehr gut mitgehalten. Wir haben die Zweikämpfe angenommen und Chancen kreiert, aber daraus keinen Vorteil für uns gezogen. Anschließend haben wir den Klassenunterschied zu spüren bekommen. Es ist unfassbar schwer, gegen Real zu verteidigen, wenn man kaum in die Nähe des Balles kommt.“
Für Schalke könnte es eine harte Wochen werden, denn am kommenden Wochenende reist man zum Tabellenführer aus München. Der FC Bayern ist derzeit wie Real in einer bestechenden Form.