EM 2012: Arjen Robben will den Titel gewinnen

Für Arjen Robben verlief die abgelaufene Saison beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München nicht ganz optimal. Drei Möglichkeiten auf einen Titel hatte man, alle wurden verspielt. An zwei verpassten Chancen hatte Robben maßgeblichen Anteil. Zum einen verschoss er im Finale der Champions League einen Elfmeter, zum anderen einen im Spiel gegen Borussia Dortmund. Für den 28-jährigen Niederländer soll die Zeit des Verlierens vorbei sein.

Der Großteil der holländischen Nationalmannschaft befindet sich bereits im besten Fußballer-Alter. Es wird also an der Zeit, etwas handfestes zu gewinnen. „Wir haben eine große Gruppe an Spielern, die jetzt 28 oder 29 Jahre alt sind. Das heißt, auch in zwei Jahren bei der WM in Brasilien werden wir noch unsere Chance haben“, wird der Flügelstürmer von der „tz“ zitiert. „Aber natürlich werden wir alle ein bisschen älter. Und darum können wir nicht sagen, wir haben noch zwei, drei oder vier Turniere, um etwas zu gewinnen. Wir wollen es schon in Polen und der Ukraine schaffen.“ Zuletzt tauchte auch in den einheimischen Medien vermehrt Kritik auf. Nach den Niederlagen in den Testspielen gegen den FC Bayern und Bulgarien geriet man unter Druck. „Ich denke, dass ist normal. Wir hatten zuvor eine tolle Serie, haben lange nicht verloren und uns problemlos für die EM qualifiziert. Danach gab es auch ein paar schlechtere Spiele wie zum Beispiel gegen Deutschland oder kurz vor der EM gegen Bulgarien. Da ist es verständlich, dass es auch mal kritische Stimmen gibt“, so Robben weiter.

Die niederländische Nationalmannschaft trifft im zweiten Gruppenspiel auf Deutschland. Für Robben bedeutet das auch ein Wiedersehen mit zahlreichen Vereinskollegen, immerhin berief Bundestrainer Joachim Löw acht Spieler des deutschen Rekordmeister in den Kader. Es wird ein offenes Spiel erwartet, in dem es vor allem darum gehen wird, den Gruppensieg zu erringen. Dadurch würde man aller Voraussicht nach Spanien erst im Finale begegnen, sollten die Iberer ebenfalls ihre Gruppe gewinnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *