BVB: Mats Hummels verlängert bis 2017

Mats Hummels vom deutschen Meister Borussia Dortmund war in der abgelaufenen Saison der beste Innenverteidiger der Bundesliga. Trotz eines bestehenden Interesses von Manchester United hat sich der 23-Jährige jetzt dazu entschieden, seinen Vertrag bis 30. Juni 2017 zu verlängern. Das gab der BVB bekannt.

„Als der Verein an mich herantrat und fragte, ob ich verlängern möchte, war für mich sofort klar, dass ich an dieser Mannschaft, die so erfolgreich ist und so viel Spaß verbreitet, weiter teilhaben will”, wird Hummels auf der BVB-Homepage zitiert. Auch Trainer Jürgen Klopp ist überglücklich, dass sein Abwehrchef weiterhin das Dortmunder Trikot tragen wird. „Mats Hummels könnte zu fast jedem Klub in Europa wechseln, aber er hat sich für Borussia Dortmund entschieden. Das ist eine überragende Geschichte“, so Klopp. „Mats ist herausragend spielintelligent, was defensive Zweikämpfe und das Schließen von Räumen angeht. Ich kenne keinen auf dem Kontinent, der das so gut macht wie er.“ Hummels wechselte 2008 vom FC Bayern München zum BVB. Die Dortmunder mussten zu jener Zeit fünf Millionen Euro an den deutschen Rekordmeister zahlen. Der damalige FCB-Coach Jürgen Klinsmann war nicht der Meinung, dass Hummels dem Verein weiterhelfen könne. Mittlerweile dürfte auch er anderer Meinung sein.

Vielleicht hilft es ja Hummels, dass seine sportliche Zukunft beim BVB nun geklärt ist. Denn derzeit sieht alles danach aus, dass Bundestrainer Joachim Löw bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine nicht auf den Dortmunder setzt. Stattdessen wird Per Mertesacker neben Holger Badstuber beginnen. Für Hummels, der eine starke Saison spielte, dürfte das ein Schock sein. Immerhin machte Mertesacker verletzungsbedingt seit fast drei Monaten kein Spiel mehr für seinen Klub FC Arsenal London. Daher hatte nicht nur Hummels damit gerechnet, dass er spielt. Doch nach seinem Auftritt im Testspiel gegen die Schweiz scheint Löw der Meinung zu sein, dass dem Innenverteidiger noch etwas die internationale Erfahrung fehlt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *