BVB: Watzke würde Klopp niemals entlassen

Jürgen Klopp war für den BVB ein Geschenk – oder auch umgekehrt. Jedenfalls trägt die Zusammenarbeit seit Jahren Früchte. So wurde Borussia Dortmund unter Kloppo nicht nur zwei Mal deutscher Meister, sondern auch DFB-Pokal-Sieger und steht in der vergangenen Saison im Finale der Champions League. Daher hält BVB-Boss Hans-Joachim Watzke nun fest, dass er Klopp niemals entlassen werde.

„Ich würde niemals Jürgen Klopp entlassen. Niemals. Nie“, sagt der Dortmund-Boss lobt im „kicker“. „Jürgen wäre 2016 acht Jahre bei uns, das ist sehr lang. Aber er hat sich kein bisschen verschlissen, das muss man klar sagen. Von daher ist ganz klar, dass wir immer daran interessiert sind, mit Jürgen weiterzumachen.“ Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass Klopp ab 2014 das Amt des Nationaltrainers übernehmen könnte, sollte Joachim Löw nicht weitermachen wollen bzw. dürfen. Watzke: „Dass Jürgen 2014 nicht als Bundestrainer zur Verfügung stehen würde, ist klar. Egal, was in Brasilien passiert. Das ist besprochen.“ Zudem erklärt er dem Fachmagazin: „Ich glaube, mit Mitte 40 ist Bundestrainer für ihn überhaupt kein Thema. Er hat viel zu viel Energie, um ad hoc glücklich zu sein, wenn er mal vier Wochen gar nichts macht und sich ab und zu ein Spiel anguckt. Ich glaube, dass er diese tägliche Herausforderungen mit Champions League und Bundesliga braucht.“

Nach einem Jahr ohne Zählbares in der Hand möchte man nun in Dortmund wieder einen Titel gewinnen. „Dortmund hat das Titel-Gen, das war immer so, aber nach vier Spieltagen sehe ich dieses Thema noch nicht“, sagt Watzke weiter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *