FC Schalke 04 hat das Ticket für die Gruppenphase der Champions League gelöst. DAs Team von Trainer Jens Keller hat bei PAOK Saloniki das Play-off-Rückspiel mit 3:2 gewonnen. Die Treffer erzielten Adam Szalai (2) und Julian Draxler.
„In erster Linie sind wir sehr, sehr glücklich, dass wir das Ziel erreicht haben, für das wir im vergangenen halben Jahr wahnsinnig gearbeitet und gekämpft haben. Für die Mannschaft ist das ein wichtiges Erfolgserlebnis und ich denke, dass sie für die kommenden Partien etwas Positives daraus mitnimmt“, sagte Trainer Jens Keller nach der Partie auf der Homepage der Knappen. „Sicherlich war das kein berauschender Auftritt von uns. Es stand sehr viel auf dem Spiel, das hat man der Mannschaft auch angemerkt. Nichtsdestotrotz haben wir in der ersten Halbzeit das Geschehen gut im Griff gehabt und machen auch das Tor.“ Auch Horst Heldt war sichtlich erleichtert, dass man nun die Teilnahme geschafft hat. „Es war eine sehr intensive Partie, die wieder sehr viel Kraft gekostet hat“, so der sportliche Leiter auf der Vereinspage. „Insgesamt bin ich aber zufrieden über das Ergebnis und freue mich über das Erreichen der Champions League. Der Club hat es in der Vergangenheit noch nicht geschafft, zwei Mal in Folge die Gruppenphase der Königsklasse zu erreichen – das macht uns stolz.“
Für Schalke war das Erreichen der Königsklasse äußerst wichtig, denn um die 20 Mio Euro werden dadurch mindestens eingenommen. Da die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen ist, kann das Geld nun investiert werden, um neue Spieler holen zu können.