Heute Abend steigt in der Allianz Arena das Wiedergutmachungs-Spiel zwischen dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München und der Nationalmannschaft Hollands. Der FC Bayern und der KNVB einigten sich im vergangenen Jahr darauf, ein Spiel nach der Saison zu absolvieren, damit die langwierige Verletzung, die sich Arjen Robben bei der WM 2010 zugezogen hatte, „entlohnt“ wird. Doch wer ist heute Abend der Favorit?
Der FC Bayern München wird dieses Spiel sicherlich jetzt verfluchen. Eigentlich sollte der Kick ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison sein. Doch es wurde eine Spielzeit ohne Titel. In der Meisterschaft hatte man gegen den BVB keine Chance, im DFB-Pokal verlor man gegen Dortmund mit 2:5 und dann kommt noch die bittere Niederlage gegen den FC Chelsea London im Finale der Champions League vom vergangenen Wochenende hinzu. Nun wird das Spiel eher zur Qual als zu einem großen Spaß. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Sieg.
Die holländische Nationalmannschaft befindet mitten in der Vorbereitung auf die EM 2012. Für die Mannschaft um Superstar Arjen Robben, der jeweils eine Halbzeit für jedes Team auflaufen wird, ist eigentlich verlieren verboten. Allerdings wird sich kein Spieler zu 100 Prozent reinhauen, denn niemand möchte sich vor einem so wichtigen Turnier verletzen. Trotzdem wird Holland das Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen, denn ein Duell gegen die Deutschen ist immer wieder etwas besonderes.
Es wird aber erwartet, dass beide Teams eher die Reserve antreten lassen. Zudem verabschiedet der FC Bayern insgesamt sechs Spieler, darunter Ivica Olic und Danjel Pranjic. Auch der Brasilianer Breno wird den Verein verlassen, sie alle werden wohl noch einmal für den FC Bayern die Schuhe schnüren. Am Ende wird es sicherlich eine offene Sache, mit leichten Vorteilen bei der niederländischen Nationalmannschaft.