Am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Samstag, ist es soweit, der FC Bayern München empfängt den FC Chelsea London zum CL-Finale. Das „Finale dahoam“, wie es die Bayern nennen, ist das große Ziel des deutschen Rekordmeister gewesen. Jetzt hat man es erreicht, der Pott mit dem großen Ohren scheint greifbar nahe. Doch wer ist Favorit? Auf wenn sollte man wetten?
Der FC Bayern München spielt eine durchwachsene Saison. In der Bundesliga reichte es mit 73 Punkten nur zu Platz zwei hinter Borussia Dortmund. Vor allem die beiden Niederlagen gegen den BVB schmerzten. Auch im DFB-Pokal-Finale verlor man gegen den amtierenden Meister. Beim 2:5 in Berlin schockierte die Abwehr des FC Bayern. Haarsträubende Fehler schlichen sich ein. Dieses Spiel sollte man nun schnell aus den Köpfen bekommen. Im Finale muss der deutsche Rekordmeister auf Holger Badstuber, Luiz Gustavo und David Alaba verzichten, alle Spieler brummen eine Gelb-Sperre ab. Das wird die Defensive zusätzlich schwächen.
Beim FC Chelsea sieht es aber auch nicht besser aus. Mit John Terry, Branislav Ivanovic, Ramires und Raul Meireles müssen die Blues fast auf die Hälfte der Stamm-Feldspieler verzichten. Zudem fällt Florent Malouda definitiv aus. Des Weiteren ist noch nicht sicher, ob David Luiz und Gary Cahill, beide Innenverteidiger, rechtzeitig für das Finale fit werden. Auch in der Liga läuft es für den Klub aus London nicht. Die Saison beschließt man auf Platz sechs, allerdings konnte man sich den FA-Cup sichern. Sollte Chelsea das Finale nicht gewinnen, spielt man in der nächsten Saison in der Europa League und nicht in der Königsklasse: Es wäre ein Schock für die Mannschaft von Roberto Di Matteo.
Den größeren Druck hat ganz klar der FC Bayern. Schließlich bekommt man als Verein nur ein Mal die Chance, das Finale im eigenen Stadion zu spielen. Zudem ist man vom Spielerpotenzial sicherlich die bessere Mannschaft. Das war der FC Barcelona im Halbfinale gegen Chelsea aber auch und musste am Ende die Segel streichen. Während sich die Experten sicher sind, dass der FC Bayern der Favorit ist, sollte ganz klar gesagt werden: Die Chancen stehen bei 50:50 – allerdings mit einer Tendenz in Richtung Bayern.