Roberto Hilbert wechselt mit sofortiger Wirkung zu Bayer 04 Leverkusen. Der Mittelfeldspieler, bis dahin in Diensten von Besiktas Istanbul, wird ablösefrei unter Vertrag genommen, wie die Werkself auf ihrer Homepage bekannt gibt. Der achtmalige Nationalspieler unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Hilbert wird bereits am Freitagmorgen mit der Mannschaft trainieren.„Mit Roberto Hilbert haben wir einen erfahrenen, offensiv ausgerichteten rechten Verteidiger für Bayer 04 Leverkusen gewinnen können. Er verfügt über internationale Erfahrung und macht uns vor allem auf der rechten Seite taktisch flexibler“, so Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auf der Homepage des Vereins. Sportdirektor Rudi Völler ist ebenfalls überzeugt, das Hilbert auf der rechten Außenbahn mehr Möglichkeiten bieten wird: „Hilbert ist zweikampfstark, aggressiv und verfügt über die notwendige Offensivkraft und wird uns auf alle Fälle variabler machen.“
„Ich freue mich, dass der Transfer geklappt hat. Bayer 04 Leverkusen ist ein toller Verein, der mir die Chance gibt, mich in der Bundesliga und auch in der Champions League zu beweisen“, ist auch der Ex-Stuttgarter Hilbert froh, wieder in Deutschland kicken zu können. Damit hat Bayer 04 den Weggang von Andre Schürrle gleich doppelt ausgeglichen, denn zuvor verpflichtet man bereits Son vom HSV.