Der VfB Stuttgart hat sich für die Rückrunde mit Federico Macheda verstärkt. Der 21-jährige Angreifer wird bis zum Saisonende ausgeliehen und die Nummer 14 tragen.
„Ich habe die Bundesliga verfolgt und kenne natürlich den VfB Stuttgart. Es freut mich, dass ich ab sofort für den VfB spielen kann”, wird der Italiener auf der Homepage der Stuttgarter zitiert. „Für mich gilt es nun, die Mannschaft kennenzulernen und mich dort einzubringen, denn wir haben noch viele interessante Spiele in den drei Wettbewerben vor uns.” Auch Manager Fredi Bobic ist über den Wechsel des Youngsters erfreut. „Wir wollten einen Angreifer verpflichten und sind sehr froh, diesen nun in Federico Macheda von Manchester United gefunden zu haben”, erklärt der ehemalige Stürmer der Schwaben. „Federico ist jung und erfolgshungrig und passt damit sehr gut zum VfB. Er kommt von einem internationalen Spitzenklub und hat dort auch schon seine Qualität unter Beweis gestellt. Wir wollen ihn nun so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren”, so der VfB Sportdirektor weiter.
Allerdings wird der Konkurrenzkampf groß, denn mit Vedad Ibisevic und Cacau hat Macheda zwei Schwergewichte vor sich. Auch Martine Harnik kann im Zentrum agieren, allerdings kommt der Österreicher vermehrt über den Flügel. Ob auch eine Klausel in Machedas Vertrag enthalten ist, die es ihm erlaubt, über den Sommer hinaus in Stuttgart zu bleiben, ist indes nicht bekannt. Allerdings gilt der Italiener als großes Talent, daher würde es nicht überraschen, wenn ManUtd seinen Angreifer zurück möchte.