Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist eine Premiere für die deutschen Fernsehzuschauer. Erstmals können sie alle 64 Spiele live im Öffentlich-Rechtlichen-Fernsehen und online im Live-Stream erleben. Entgegen anderslautender Pressmeldungen, sind die Anstoßzeiten der meisten WM-Partien durchaus mit unseren Fernsehgewohnheiten kompatibel.
An den WM-Austragungsorten in Brasilien hängt man der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MEZ) zwischen fünf und sechs Stunden nach. Das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien wird beispielsweise um 17.00 Uhr brasilianischer Ortszeit angepfiffen und dann ab 22.00 Uhr (MEZ) live im ZDF übertragen.
Die meisten WM-Spiele finden zu besten Fernsehzeiten statt
Da die meisten WM-Spiele schon am Nachmittag stattfinden müssen die Fußballfans nur in Ausnahmefällen die Nacht zum Tage machen. Von den 64 Partien werden 53 zwischen 18.00 und 22 Uhr angepfiffen nur elf Spiele beginnen später. In der K.o.-Phase geht es immer spätestens um 22.00 Uhr los, so dass alle TV-Zuschauer die wichtigen Spiele verfolgen können.
Das Spielprogramm der deutschen Mannschaft in Gruppe G
Die Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft liegen zeitlich besonders günstig. Zum Auftakt geht es am 16. Juni schon um 18.00 Uhr gegen Portugal in Salvador. Die Partie gegen Ghana startet am 21. Juni um 21.00 Uhr in Fortaleza und zum Abschluss geht es am 26. Juni gegen die USA in Recife, dann wird wieder um 18.00 Uhr angepfiffen.
Bild oben: Die WM Quoten für den Sieg in der Gruppe G mit Deutschland – die DFB Mannschaft gilt als klarer Favorit der Wettanbieter, auf Rang zwei wird Portugal erwartet. Lediglich krasse Außenseiterchancen bleiben daher für die Teams von Ghana und den USA. Bildquelle: wm-quoten-2014.com
Der weitere Weg für Deutschland bis zum WM Finale
Sollte sich die DFB-Elf erwartungsgemäß als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifizieren würde sie am 30. Juni in Porto Alegre ab 22.00 Uhr gegen eine Mannschaft aus der Gruppe H treffen (wahrscheinlicher Gegner: Belgien oder Russland). Beim Einzug ins Viertelfinale käme es am 04. Juli in Rio de Janeiro zum Duell mit einer Mannschaft aus den Gruppen E oder F, hier ist mit Frankreich oder Argentinien zu rechnen.
Das Viertelfinale wird um 18.00 Uhr beginnen. Bei einem neuerlichen Einzug ins Halbfinale könnte die DFB-Elf am 8. Juli in Belo Horizonte (22.00 Uhr) auf Brasilien, England oder Italien treffen. Frühestens im Endspiel am 13. Juli in Rio (ab 21.00 Uhr) wäre ein Duell mit Spanien möglich.