Mainz 05 trennt sich von Ivanschitz

Am Dienstagmittag verkündete der FSV Mainz 05, dass man den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Andreas Ivanschitz nicht verlängern wird. Etwas überraschend kam das schon, denn der 29-jährige Österreicher war in den letzten Jahren oft aus der ersten Elf von Trainer Thomas Tuchel.

„Wir haben uns entschieden den Vertrag nicht zu verlängern“, verkündete Tuchel auf der Homepage des Vereins. „Es war für uns eine schwere, weil komplexe Entscheidung, da sie sowohl eine sportliche als auch eine menschliche Komponente beinhaltet.“ Demnach sei der Österreicher mit seiner Art, der Erfahrung und mit „seiner sozialen Kompetenz ein wichtiger Spieler, den ich persönlich immens schätze.“ Einen direkten Ersatz für den Österreicher wird man aber nicht verpflichten. „Wir planen, die Aufgaben generell auf mehrere Schultern zu verteilen und wollen in der Flexibilität noch Optionen dazubekommen. Die logische Konsequenz ist jetzt auch nicht, dass andere Spieler aus dem Kader automatisch auf Andis Position nachrücken.“

Für den Spieler selbst kam die Entscheidung des Vereins überraschend, eigenen Aussagen zufolge wäre Ivanschitz gerne bei den 05ern geblieben. „Ich war selbst ein bisschen überrascht, weil es ja hervorragend lief und läuft…“, sagt der Akteur der „Bild“. „Ich wäre gerne geblieben, hätte meinen Vertrag verlängert!“ Etwas enttäuscht ist er wohl auch: „Sie haben so entschieden, also mussten sie das auch transportieren – darauf habe ich Wert gelegt!“ Offenbar wollte der Österreicher nicht selbst verkünden, dass er Mainz am Ende der Spielzeit verlassen wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *